Perfekter Saisonabschluss fast gelungen

Redaktion - 07.04.2019

Relegation knapp verpasst

Am Sonntag morgen reisten die Damen der TSG zur VSG Mannheim, um den letzten Spieltag der Saison auszutragen. Mit viel Motivation, aber auch (nur) mit Ersatztrainerin (Danke Bettina!) ging die Mannschaft in den ersten Satz und war von Punkt eins dabei. Eine starke Annahme, clevere und harte Angriffe sowie gute Aufschläge gaben den Damen der TSG Punkt um Punkt. Die Mannheimer waren jedoch auch höchst motiviert, denn diese wollten die Meisterschaft heute besiegeln, und spielten somit ebenso clever wie die TSG. Es war ein Satz auf Augenhöhe, den wir letztendlich mit 25:21 beenden konnten. Mit dem Siegesgefühl des ersten Satzes starteten wir in den zweiten Satz, doch dieses Mal fiel es uns um einiges schwerer, die cleveren Angriffe der Mannheimer abzuwehren und diese Abwehr dann in einen Punkt zu verwandeln. Der zweite Satz war noch immer auf Augenhöhe, allerdings waren die Aufschläge unserer Damen häufig hinten im Aus, wodurch viele Punkte abgegeben wurden. Der zweite Satz musste somit mit 18:25 an die VSG abgegeben werden. Mit dem Ansporn, den dritten Satz, ebenso wie den Ersten, anzuführen, wurde dieser angepfiffen. Doch schon bald stand es 13:1 für die Gegner. Die TSG kam überhaupt nicht ins Spiel und agierte hektisch und unkontrolliert in ihrem eigenen Feld. Weitere Punkte wurden verschenkt durch eine nicht konstante Annahme und ungenaue Angriffe. Der Satz war in jedem Fall verloren und wurde letztendlich mit 9:25 an die VSG abgegeben. Geknickt, aber dennoch voller Motivation, startete die TSG mit der Aufstellung aus Satz 1 in den vierten Satz und zeigte den Mannheimern noch einmal, weshalb sie in den oberen Plätzen der Liga mitspielt. Die Annahme war konstant, wie im ersten Satz, und Angriffe konnten durch genaue Pässe der Zuspielerinnen clever im gegnerischen Feld platziert werden. Leider war über das gesamte Spiel hinweg die Leistung am Aufschlag der TSG nicht so stark wie sonst, wodurch es dieses Mal keine Aufschlagserie zu vermerken gibt. Das restliche Spiel der Damen reichte aber aus, um den Mannheimern einen zweiten Satz an diesem Tag abzuknöpfen und dies gelang mit einem 25:20. Ein letztes Mal sangen die TSG „Wir haben gute Laune!“ am Anfang eines Satzes in dieser Saison und somit begann der letzte Tie Break. Die VSG zog voran und macht starke Aufschläge, die die TSG zu Anfang verunsicherte. Doch auch diese bekamen unsere Damen in den Griff und kämpfte nochmals um Punkte. Die Mannheimer wollten sich diesen letzten Satz nicht nehmen lassen und spielten ein konstanteres und cleveres Spiel, als die TSG, weshalb der 5. und letzte Satz der Saison leider mit 7:15 an die VSG abgegeben werden musste.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mannschaft über die Saison zusammengewachsen und stark geworden ist und woran, am Anfang der Saison, noch überhaupt nicht gedacht wurde, am Ende plötzlich greifbar nah war.
Wir freuen uns auf die kommende Saison und verabschieden uns von dieser aufregenden, emotionalen und tollen Saison in der Landesliga in die Sommerpause. Wir sehen uns alle im Herbst wieder, wenn es wieder lauthals heißt: „Wir haben gute Laune!“

Es spielten: Anika, Anna, Annika, Christiane, Gisa, Katharina, Lara, Laura, Lena, Liane, Meryem, Tina

Trainer: Bettina

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VSG Mannheim DJK/MVC 2
3:2
TSG HD-Rohrbach 2
07.04.2019 um 11:00 Uhr