SGH1: 0:3 Pleite in Ulm

Redaktion - 10.12.2023

Am Samstag, dem 10.12.2023, trat die erste Garde der SG Heidelberg beim VfB Ulm zum Auswärtsspiel an. Bereits im letzten Jahr zog man hier deutlich den Kürzeren, versuchte dies aber vor dem Spiel zu verdrängen … leider erfolgslos.

Die Startaufstellung mit Tobias Habermaas im Zuspiel, Elias Mex auf der Diagonalen wurde ergänzt durch die zwei Mittelblocker Maximilian Klein und Christian Karl. Die zwei Außen Benedikt Morath und Jascha Fell komplettierten die Feldspieler. Auf der Liberoposition kam wieder Nils Gromer zum Einsatz, nachdem die zwei etatmäßigen Liberos gesundheitlich und privat bedingt verhindert waren. Bereits im ersten Satz lag man früh und deutlich zurück, zwischenzeitlich fast 10 Punkte bei 8:17. Ulm zeigte sowohl im Aufschlag als auch in der Annahme eine wesentlich bessere und vor allem konstantere Leistung und hatte das Spiel stets unter Kontrolle. Zwar brachte die Einwechselung von Tilmann Knödler und Maximilian Urban (Aufschlagserie mit 5 Breaks) ein wenig Aufwind, dennoch verlor man den ersten Satz deutlich zu 20.

In Satz 2 konnte man sich zwar zunächst deutlich absetzen und führte 11:5, gab diesen Vorsprung jedoch durch konstante 1-2 Breaks pro Rotation nach und nach wieder ab. Weder ein Doppelwechsel in Satz 2, noch der Liberowechsel in Satz 3 (Armin von Kracht) trugen Früchte. Satz 2 wurde ebenfalls zu 21 verloren. Satz 3 verlief zwar zunächst ausgeglichen. Gegen Ende des Satzes machte Ulm jedoch den Sack zu und gewann zu 23.

Hervorzuheben ist noch Luis Grath (Herren 2, aus der eigenen Jugend), der ab Mitte des zweiten Satzes sein Debüt als Mittelangreifer gab und eine sehr solide Leistung ablieferte und konstant seinen Stiefel herunterspielte. MVP wurde Tilmann Knödler.

Somit schließt man die Hinrunde auf Platz 2 ab. Der Abstand auf den Drittplatzierten beträgt 2 Punkte.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VfB Ulm
3:0
SG Heidelberg
09.12.2023 um 19:00 Uhr