U16w: Potenzial und Teamgeist im Fokus

Giovanna Cassilha Gripp - 27.09.2023

Am 23.09 traten die jungen Damen der U16-Mannschaft zum allerersten Mal im Volleyball-Spielbetrieb an! Der erste Spieltag in der Verbandsliga fand in unserer IGH-Halle statt, wo wir herzlich 5 Mannschaften begrüßen durften: TV Brötzingen, SG Mittelbaden Volleys 1, VSG Mannheim DJK/MVC 1, VC Walldorf 1 und SG Volleys Stutensee.

In der Vorrunde waren die Mädels hochmotiviert, trotz weniger Erfahrung im Vergleich zu den Gegnern ihr Bestes zu geben und Spaß auf dem Feld zu haben. Das erste Spiel gegen SGMV1 war ein harter Kampf mit knappen Punkteständen von 20x25 und 18x25 und lief trotz der Niederlage ganz gut. Es gab schöne Abwehraktionen, Ballwechsel und erfolgreiche Angriffe. Im nächsten Spiel haben die Mädels trotz sehr schöner Angriffe von TV Brötzingen gut abgewehrt, und es kam trotzdem zu langen Ballwechseln.

In der Zwischenrunde mussten die jungen Frauen nochmal Gas geben und mutig spielen. Der Gegner VC Waldorf brachte lange und harte Aufschläge, die mit einer taktischen Veränderung in der Annahme gut angenommen wurden. Der Punktestand von 17x25 im ersten Satz zeigte, dass die jungen Spielerinnen aus Rohrbach stark gekämpft haben. Leider war die Erschöpfung im zweiten Satz zu hoch, und es kam zu einer Niederlage von 2x0.

Am Ende spielten die Mädchen das Platzierungsspiel gegen SG Volleys Stutensee. Von Anfang an war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Spielerinnen viel Durchhaltevermögen und Spiellust zeigen mussten! Mit vielen Assen und viel Einsatz von allen Spielerinnen, Eltern, Fans und dem Trainer schaffte es das junge Team, einen Rekord aufzustellen und ihren ersten Satz des Tages mit einem unglaublichen Punktestand von 38x36 zu gewinnen. Einerseits waren die Mädchen stark motiviert, sich anzustrengen und das Spiel zu gewinnen, andererseits waren sie auch ziemlich müde vom Spielen eines so langen Satzes. Trotzdem wurde der zweite Satz ebenfalls sehr gut gespielt und hart umkämpft, wieder mit vielen Assen und geschickt platzierten Bällen auf dem Feld des Gegners, um Punkte zu erzielen. Trotz aller Bemühungen gewann der Gegner den Satz mit nur 5 Punkten Unterschied. So im Entscheidungssatz gab das gesamte Team erneut sein Bestes, um dieses schwierige Spiel zu gewinnen – auch mit schönen Assen und klugen Spielzügen. Das Team musste erneut viel emotionale und körperliche Stärke zeigen, was sich mit einem Ergebnis von 16x14 für TSG Rohrbach auszahlte.

Zusammenfassend war dieser erstaunliche Spieltag eine großartige Erfahrung für das Team – sie spielten gegen starke Gegner und zeigten, dass sie sich Herausforderungen stellen können. Im Laufe der Spiele konnte eine klare Entwicklung individueller Fähigkeiten, Konzentration, Kommunikation und Teamgeist bei den anwesenden Familienmitgliedern und Fans beobachtet werden! Schließlich war es ihre erste Erfahrung, Volleyball auf professionellem Niveau zu spielen, und sie genossen jeden Moment, während sie ihr Bestes für das Team gaben. Wir sind sehr gespannt darauf, weiterhin hart zu trainieren und uns den Herausforderungen der kommenden Saison zu stellen!

Zur Seite der Mannschaft.