MX2: Chaotischer Abschlussspieltag

Asa-Bettina Wuthenow - 17.03.2024

Am 9. März hatte das Team der Mixed 2 den Abschlussspieltag der Saison 2023/24. Geplant war dieser Tag als großes Volleyballfest mit der Teilnahme aller acht Mannschaften der Kreisliga. Ausrichter war der VC Hoffenheim. Doch leider sagte für diesen Tag eine Mannschaft nach der anderen ab. Die SV Union Michelbach hatte sich schon nach der ersten Hälfte der Saison abgemeldet, da dem Team Damen fehlten und es somit nicht mehr spielfähig war. Für den letzten Spieltag sagte dann noch der SC Heidelberg ab und auch die VSG Mannheim DJK/MVC 2 war aufgrund einer Trainingsverletzung am Abend vor dem Abschlussspieltag auf einmal nicht mehr spielfähig.

So fuhr die Mixed 2 bei herrlichem Sonnenschein gemütlich nach Hoffenheim, um ein einziges Spiel, das gegen Buchen, zu absolvieren. Nur drei Mannschaften sollten anwesend sein: neben Rohrbach und Buchen nur noch die Gastgeber Hoffenheim. Doch bei der Ankunft gab es zunächst eine böse Überraschung: Die Hoffenheimer Halle war mit einem anderen Wettkampf belegt; es gebe, so Hoffenheim, die Möglichkeit, die Spiele erst nachmittags zu starten oder auf Sonntag, den 10. März zu verschieben. Beide Optionen sagten weder Rohrbach noch Buchen zu. Schließlich konnte Hoffenheim doch noch eine andere freie Halle in der näheren Umgebung ausmachen.

So fuhren alle Mannschaften nach Eschelbach, um die Spiele in der dortigen Mehrzweckhalle zu absolvieren. Leider war diese Halle sehr niedrig, was sich für die TSG Rohrbach, die an eine hohe Halle gewöhnt ist, als Handicap erwies. Zahlreiche Punkte gingen verloren, weil die Annahme an der Decke landete. Buchen hingegen hatte damit weniger Probleme und spielte konstant mit wenig eigenen Fehlern. Die Partie bot ein Wechselbad der Gefühle. Der erste Satz 19:25 an Buchen. Den zweiten gewann Rohrbach knapp mit 25:22. Der dritte ging mit einem deutlichen Rückstand wieder an Buchen (12:25). Den vierten Satz entschied Rohrbach 25:15 für sich. Im Tiebreak hingegen unterlag Rohrbach knapp mit 12:15.

Wohl wissend, dass der Aufstieg als Zweitplatzierter auch vor dem letzten Spieltag schon sicher war, beschloss das Rohrbacher Team, die Sache eher gelassen zu nehmen und den Spielspaß in den Vordergrund zu stellen. Entsprechend ließ man dann auch den Tag gemütlich und gut gelaunt im italienischen Restaurant ausklingen. Das Team freut sich nun auf die Beachsaison und auf die Ligaspiele im nächsten Winter, dann in der Bezirksklasse.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG Rohrbach 2
0:3
TSV Buchen
09.10.2022 um 11:00 Uhr