D1: Auswärtsspiel gegen SSV Vogelstang

Redaktion - 29.10.2023

Drei Wochen, drei Spieltage. Es ging Schlag auf Schlag für unsere D1.
Vorletzten Samstag dann das Auswärtsspiel gegen den SSV Mannheim-Vogelstang. Mit leicht dezimierter Mannschaft machten sich die Spielerinnen auf in den Mannheimer Stadtteil. Gleich vorneweg, es sollte ein spannendes Match werden, leider auch geprägt durch erstaunlich viele Aufschlagfehler beider Teams. Wobei sich das Heimteam bei den vergebenen Aufschlägen zum Glück noch etwas mehr hervortat.
Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten sich viel vorgenommen und schenkten sich bis zum 11 – 11 Zwischenstand nichts. Durch einen Abstimmungsfehler im Angriff, gerieten unsere Damen in 11 - 12 Rückstand und im weiteren Verlauf stellte sich plötzlich eine leichte Nervosität ein. Der Gastgeber nutzte dies aus und konnte sich beim 18 – 23 Zwischenstand einen fünf Punkte Vorsprung erarbeiten. Aber die TSG kämpfte sich zurück ins Spiel, wir gewannen lange Ballwechsel, stellten schöne Blocks und schafften den 24 – 24 Ausgleich.
Leider spielte man dann wieder ein wenig unsicher und der erste Satz wurde mit 24 - 26 abgegeben.
Der zweite Satz startete eigentlich recht gut für Rohrbach. Gute Aufschläge in Serie, die dann vom Angriff gut genutzt wurden, wechselten sich immer wieder mit leichteren Fehlern ab. Beim 16 – 10 hatten wir uns einen ordentlichen Vorsprung erspielt. Das Gastgeber-Team konnte dann zwar wieder bis auf drei Punkte aufholen, aber eine Auszeit brachte Rohrbach erneut auf Kurs und wenig später konnte Jil einen schönen Angriffsschlag zum 25 – 16 verwerten.
Beide Teams fanden gut in den dritten Satz. Schöne Angriffe sowie sehr schön gestellte Blocks unserer Mädels, wobei sich unter anderem auch immer wieder Sonja (Blocks, Angriff) und Mela (Außen) hervortaten. Auch die Abwehr stand, gut angeführt von Libera Maren. Doch die Gastgeber hielten dagegen und so konnte sich bis zum 11 – 11 keine Mannschaft absetzen. Ein langer, intensiver Ballwechsel den wir zum 16 – 13 für uns entschieden, war wohl der Knackpunkt in diesem Satz. Danach stand es schnell 20 - 13 für Rohrbach und mit 25 – 17 war auch der dritte Satz im Kasten, nicht zuletzt dank schöner Aufschlagserien von Meryem und Jil.
Der vierte Satz sollte mit 37 Minuten der längste und spannendste Satz des Spiels werden.
Die TSG hatte einen 17 – 9 Vorsprung erkämpft und es sah eigentlich gut aus für den Satz.
Diesmal war es das Heimteam was einen langen Ballwechsel zum 18 – 11 für sich entscheiden und danach langsam aber sicher aufholen konnte. Das Gästeteam wurde unsicher, leistete sich Fehler in der Abstimmung bei Angriff und Abwehr, und plötzlich war der Satz bei 21 – 21 wieder offen. Eine erneute Auszeit brachte auch nicht die erhofften Verbesserungen. Man konnte zwar in Führung gehen, aber durch eine missglückte Annahme schaffte Vogelstang erneut den Ausgleich zum 23 – 23.
Kurz darauf stand es 25 – 25 und der Satz musste in der Verlängerung entschieden werden. Spielstand 26 – 26 , und die nächsten beiden Punkte gingen an die TSG !
Eine starke kämpferische Leistung unserer Mädels glich vorhandene Fehler und Schwächen immer wieder aus, und so konnte man nach gut zwei Stunden Spielzeit drei weitere Punkte lautstark bejubeln.
Jetzt ist erst einmal eine kleine Spielpause angesagt, in der man im Training intensiv an eventuell vorhandenen Schwächen arbeiten und die Stärken noch verbessern kann. Am 11. November geht es dann beim Karlsruher KIT Sport-Club erneut auf Punktejagd.
Für die TSG Heidelberg Rohrbach spielten:

Katha, Mika, Mela, Jil, Meryem, Tina, Sonja, Theresa, Lara und Maren

Autor: Peter

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SSV MA-Vogelstang
1:3
TSG HD-Rohrbach
28.10.2023 um 13:00 Uhr