MX2: 2 Siege der "Mental Monsters"

Asa-Bettina Wuthenow - 11.12.2023

Der letzte Spieltag der Mixed 2 im alten Jahr am 10. Dezember 2023 war eine unglaubliche Erfahrung für alle Beteiligten. Gespielt wurde gegen die stärksten Kontrahenten aus der Liga – die SG Kirchheim, die auf Tabellenplatz eins steht, und den TSV Buchen auf Tabellenplatz drei. Ziel der Rohrbacher Mannschaft war die Verteidigung ihres zweiten Tabellenplatzes, von dem aus ein Aufstieg möglich wäre.

Das erste Spiel des Tages musste gegen Buchen bestritten werden. Der erste Satz konnte ganz knapp mit 25:23 gewonnen werden. Den zweiten Satz holte Buchen mit 25:18. Den dritten Satz dominierte Rohrbach deutlich und gewann mit 25:14 Ballpunkten. Den vierten Satz holte wiederum Buchen knapp mit zwei Punkten Vorsprung. So erlebte die Mixed 2 ein Wechselbad der Gefühle, behielt aber bis zuletzt die Nerven, so dass der Tiebreak mit 15:11 gewonnen werden konnte. Kommentar der SGK: „Ihr Rohrbacher seid echt „Mental Monsters“!“

Nachdem Buchen im zweiten Spiel des Tages gegen Kirchheim 1:3 verloren hatte, stand die Rohrbacher Mixed 2 nun vor der schweren Aufgabe, sich gegenüber dem Tabellenersten zu behaupten. Doch auch in diesem Spiel zeigte Rohrbach Nerven wie Drahtseile. Nachdem der erste Satz knapp mit 23:25 verloren ging, holte Rohrbach den zweiten Satz seinerseits mit 25:23. Im dritten Satz ging Rohrbach mit 7:25 unter, so dass die Mannschaft erneut auf Achterbahnfahrt ging – bergauf, bergab. Die mentale Stärke der Rohrbacher zeigte sich dann im vierten Satz, der mit 25:16 zugunsten von Rohrbach entschieden wurde, sowie im Tiebreak, der mit 15:12 gewonnen werden konnte.

Damit hat die Mixed 2 zweimal 5 Sätze gespielt und zweimal knapp mit 3:2 Sätzen gewonnen. Das brachte der Mannschaft 4 Punkte ein. Hervorragend waren dabei auch die Leistungen unserer Neuzugänge Bene und Muri. Doch auch unsere Außenangreiferinnen Carina, Finn und Maren machten viele Punkte, ebenso Mostafa mit seinem Monster-Block. Die Coaching-Entscheidungen von Christoph Rott erwiesen sich durchgängig als goldrichtig, und die scharfe Spielanalyse des Mittelblockers Max halfen, den Block gegen Kirchheim richtig zu stellen.

Die Mixed 2 erschien zum heutigen Spieltag erstmals mit einem vollen Kader von 12 Spielerinnen und Spielern; ausnahmslos alle Positionen waren doppelt besetzt, so dass es keinerlei Probleme mit dem Auswechseln gab. Das war sehr wichtig für einen so langen Spieltag, der sich über 10 Sätze erstreckte. Die sechs Spieler und Spielerinnen, die jeweils auf der Bank saßen, haben dem auf dem Spielfeld kämpfenden Teil der Mannschaft vorbildlichen mentalen Support gegeben. So wurde das Ziel des Erhalts des zweiten Tabellenplatzes durch eine glänzende Leistung der gesamten Mannschaft erreicht, die in jeder Phase der Spiele vorbildlichen Teamgeist bewiesen hat. Am Schluss gingen alle zwar müde, aber doch sehr zufrieden und mit guter Laune nach Hause, um am zweiten Advent für jeden errungenen Sieg des Tages am Adventskranz eine Kerze anzuzünden.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSV Buchen
2:3
TSG Rohrbach 2
10.12.2023 um 11:00 Uhr