SGH4: Knappes Spiel gegen den SSC Karlsruhe 3

Redaktion - 02.02.2024

Für die vierte Mannschaft der SG Heidelberg ging es am vergangenen Wochenende nach Karlsruhe zu den Baden Volleys. Nachdem wir zwei Wochen zuvor das erste Rückrundenspiel gegen Mannheim bestritten, welches durch viele Fehler beider Seiten geprägt war und schließlich mit einem knappen 1:3 für die Mannheimer ausging, wollten wir an diesem Samstag alles geben, um uns endlich wieder mit Punkten in der Tabelle zu belohnen.

Satz 1 und 2 verliefen insgesamt ähnlich. Beide Mannschaften spielen größtenteils konzentriert und können sich immer wieder Breaks durch Aufschläge oder Blockaktionen einsammeln.
Auf unserer Seite hatte besonders der Mittelangriff viel Wirkung, wenn er zum Einsatz kam. Leider addierten sich über den ersten Satz ein paar leichtsinnige Fehler, welche es uns schließlich schwer machten, den Satz zu beenden – 23:25. Nach einem verschlafenen 1:5-Start im zweiten Satz entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch können wir den Abstand nicht mehr schließen. Somit ging auch dieser Durchgang mit 25:21 an die Karlsruher.

Nun galt es, noch einmal alles zu geben, um nicht wieder punktlos nach Hause fahren zu müssen. Eine erste Aufschlagsserie führte zu einem Punktvorsprung von wenigen Punkten, welchen wir bis zur Mitte des Satzes aufrechterhielten. Mit einer weiteren Serie konnten wir uns um fünf Punkte absetzen und den Satz mit 25:18 deutlich beenden. Trotzdem sei gesagt, dass wir gerade im Angriff immer wieder vor einer starken Abwehr standen, die es besonders über Außen und Diagonal schwer machte, direkte Punkte mit Diagonalangriffen zu erzielen.

Es folgte ein spannender vierter Satz, in welchem beide Teams Kampfgeist zeigten. Für die Dritte der Baden Volleys ging es noch um drei Punkte, für uns um mindestens einen Punkt, den wir unbedingt sichern wollten. Beim 21:21 in der sogenannten Crunchtime sorgte Simon R. mit zwei wundervollen Aufschlägen für zwei Asse. Auszeit Karlsruhe, 23:21 für uns. Die nächsten drei Bälle können wir leider nicht verwerten, somit steht es 23:24. Zwei Satzbälle können wir noch erfolgreich abwehren, bevor wir uns dann tragischerweise mit 25:27 und einem Satzstand von 1:3 geschlagen geben müssen.

Langsam spitzt sich die Tabellensituation zu und es gilt, zeitnah endlich wieder etwas Zählbares mitzunehmen, um den Abstand zu den letztplatzierten Mannschaften wieder zu vergrößern. Am Heimspieltag kommende Woche wollen wir nach etlichen knapp verlorenen Spielen endlich wieder ordentlich Punkte sammeln.

Seid dabei, wenn wir am 10.02.24 ab 15:00 Uhr in der IGH gegen Ubstadt/Forst und anschließend Walldorf spielen!

Zur Seite der Mannschaft.